Antifaschistischen Frühling: Wir. Zusammen.– Das Bündnis Kreuznach für Vielfalt setzt Impulse für ein solidarisches und demokratisches Miteinander

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos – der 2. Weltkrieg war beendet. Daher hat der 8. Mai große symbolische Bedeutung: als Gedenktag für die Opfer des nationalsozialistischen Faschismus als auch als „Tag der Befreiung“. Im Jahr 1985, anlässlich des 40. Jahrestages, würdigte der damalige Bundespräsident Richard von Weizäcker den 08. Mai erstmals als Tag der Befreiung und den Widerstand gegen den Faschismus. Doch auch die extrem Rechte ruft zu Veranstaltungen anlässlich des 8. Mais auf, um den im 2. Weltkrieg gestorbenen Deutschen zu gedenken – so auch am Sonntag den 7. Mai 2023 in Bretzenheim. Sie instrumentalisieren mit ihren Versammlungen die Gräueltaten und Schrecken des Krieges, um ihr extrem rechtes und nationalistisches Gedankengut zu zelebrieren und zu verbreiten. Damit wird die historische Realität geleugnet und eine Täter-Opfer Umkehr begangen.

Das Bündnis Kreuznach für Vielfalt möchte gemeinsam mit der Zivilbevölkerung die Mitverantwortung dafür tragen, dass sich die Grausamkeiten des Nationalsozialismus und die Gräueltaten des 2. Weltkrieges nicht wiederholen. Das Gedenken muss daher allen Opfern des Nationalsozialismus, von Faschismus und Krieg gelten. Das Bündnis lädt daher in Kooperation mit dem Kreisjugendring Bad Kreuznach e.V. herzlich ein, an den Veranstaltungen im Rahmen des Antifaschistischen Frühlings teilzunehmen, sich zu informieren und mitzudiskutieren sowie im Rahmen einer Kundgebung am 07. Mai am Mahnmal in Bretzenheim ein starkes Zeichen für Solidarität und gegen Hass und rechte Hetze zu setzen.

Veranstaltungsreihe Antifaschistischer Frühling:

Das System der NS-Eliteschulen am Beispiel der Nationalpolitischen Erziehungsanstalt Weierhof am Donnersberg. Vortrag mit Steffen Wagner – Dienstag, 18.04.2023, 18 Uhr, AJK, Planiger Straße 29, Bad Kreuznach

Verqueres Denken: Reichsbewegte und Querdenkende. Vortrag mit Andreas Speit: Andreas Speit hinterfragt die Weltbilder einer „gekränkten Freiheit“, die sich emanzipatorisch gebärdet, aber rechtes Gedankengut verbreitet. Dienstag, 25.04.2023, 18 Uhr, Quartierszentrum Pariser Viertel, Planiger Straße 2-4, Bad Kreuznach & Mittwoch, 26.04.2023., 19.30 Uhr, Haus der Begegnung, Saarstraße 3, Meisenheim

Kundgebung zum Tag der Befreiung am Sonntag, 07. Mai 2023 in Bretzenheim, 13 Uhr: Fahrraddemo nach Bretzenheim, Treffpunkt am Kornmarkt in Bad Kreuznach, 14 Uhr: Kundgebung am Mahnmal in Bretzenheim „Feld des Jammers“

Kellerkino mit anschließendem Austausch. Filminhalt: Mias Leben gerät von einem Moment auf den anderen aus den Fugen, als ihre Familie Opfer eines Terroranschlages wird. Halt findet sie bei Karl der sich als charismatischer Kopf einer extrem rechten, europaweiten Revolution entpuppt. FSK 12 Mittwoch, 10.05.2023, 19 Uhr im AJK-Keller, Planiger Straße 29, Bad Kreuznach

„Unter Nazis – jung, ostdeutsch, gegen rechts“. Lesung mit Jakob Springfeld, Mittwoch, 24.05.2023, 19 Uhr, AJK, Planiger Straße 29, Bad Kreuznach

How to Demo – Digitales Question & Answer mit dem Rechtsanwalt Milan Martin zu Recht und Aktivismus, Donnerstag, 25.05.2023, 19 Uhr, digital, Anmeldung: landesbuero@bdp-rlp.de

_____

Die Veranstaltungsreihe Antifaschistischer Frühling des Bündnisses Kreuznach für Vielfalt wird organisiert von der Alternativen Jugendkultur Bad Kreuznach e.V., dem Bund Deutscher Pfadfinder_innen RLP, der Ev. Jugend An Nahe und Glan und dem Kreisjugendring Bad Kreuznach e.V..

Weitere Informationen zum Bündnis Kreuznach für Vielfalt findet Ihr auf der Homepage www.kreuznach-fuer-vielfalt.de