Verbandsarbeit

Jugendverband
Die Evangelischen Jugend An Nahe und Glan ist Teil der evangelischen Jugend im Rheinland. Sie arbeitet in der AEJ RLP in der Ag Rheinland Süd und in der KNYP mit.

Demokratie Leben

Fach und Koordinierungsstelle
Das Jugendreferat ist die Fach- und Koordinierungsstelle für die Partnerschaft für Demokratie in der Stadt und im Landkreis Bad Kreuznach. Dort laufen die Fäden im Netzwerk Kreuznach für Vielfalt zusammen und  der Fonds “Kreuznach für Vielfalt” wird hier verwaltet. Weitergehende Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie Leben!“  und zu “Kreuznach für Vielfalt sind auf der Seite www.kreuznach-fuer-vielfalt.de  zu finden.

Interessenvertretung

Durch das Jugendreferat werden die Interessen der Evangelischen Jugend An Nahe und Glan im Kreisjugendhilfeausschuss Bad Kreuznach im Stadtjugendhilfeausschuss Bad Kreuznach und im Kreisjugendring Bad Kreuznache.V. vertreten.

Jugendpolitik

Eigenständige Jugendpolitik
Die evangelische Jugend ist beteiligt an dem Projekt der Entwicklung einer eigenständige Jugendpolitik in der Stadt Bad Kreuznach. Sie arbeitet in Rheinland Pfalz in den entsprechenden Arbeiskreisen tatkräftig mit.

Fortbildung

Das Jugendreferat bietet Fortbildungen für hauptamtliche und ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit an.

Gemeindeunterstützung

Evangelische Jugend vor Ort
Die gemeindliche Kinder- und Jugendarbeit wird von den jeweiligen Kirchengemeinden verantwortet. Sie geschieht dort, wo verantwortliche Personen aus den Gemeinden mit Kindern und Jugendlichen zusammen etwas tun, zum Beispiel:

• Kinder- und Jugendgruppen leiten oder mitarbeiten
  • Freizeiten durchführen
  • Projekte für und mit Kindern und Jugendlichen entwickeln und verwirklichen
  • In der Konfirmandenarbeit mit Jugendlichen als Konfiteamern arbeiten

Das Jugendreferat berät die Gemeinden in diesen Fragen ebenso wie in der Frage der Konzeptionsentwicklung in den Kirchengemeinden.

Veröffentlichungen
Die evangelische Jugend ist im Bereich der Spielpädagogik an mehreren Veröffentlichungen in der Zeitschrift „Gruppe und Spiel“ und bei den Büchern Kooperative Abenteuerspiele Band 1, 2 und 3 beteiligt gewesen.

Die Evangelische Jugend hat in Zusammenarbeit mit dem Kreuznach Beirat für Freizeitenevaluation die wissenschaftliche Untersuchung zur Evaluation von Kinderfreizeiten durchgeführt. Nähere Informationen dazu sind der Veröffentlichung „Evaluation von Kinderfreizeiten – Wissenschaftliche Grundlagen, Ergebnisse und Anleitung zur eigenen Durchführung“  nachzulesen.

Veranstaltungen

Die evangelische Jugend führt Kurse, Seminare, Mitarbeiterschulungen, Freizeiten, Kulturelle Projekte, religiöse Veranstaltungen, und Demokratieprojekte durch.