Im Kontext von nachhaltigem und kritischem Konsum ist der Faire Handel seit langem ein wichtiges und zentrales Thema in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit. Deshalb möchten wir mit der Zertifizierung zum Fairen Jugendhaus Kinder und Jugendliche dafür begeistern, sich mit dem Thema Fairer Handel und weltweite Gerechtigkeit zu beschäftigen und selbst aktiv zu werden.

Da wir als Ev. Jugend An Nahe und Glan, Ev. Jugend Bad Sobernheim, Ev. Jugend Bad Kreuznach, Der Treff Kirn und Ökumenisches Kinder- und Jugendhaus Winzenheim Anfang des Jahres den Zertifizierungsprozess abgeschlossen haben, steht im September nun die offizielle Eröffnungsfeier an, zu der wir Sie herzlich einladen:

Wann: Samstag, 30. September 2023, 15 Uhr

Wo: Ev. Markuszentrum, Matthias-Grünewald-Straße 20, 55543 Bad Kreuznach

Neben der offiziellen Zertifizierungsfeier, bei der ehrenamtliche Jugendliche die faire Jugendarbeit unseres Kirchenkreises vorstellen, gibt es faire Snacks und Drinks, Spiele und Aktionen, eine konsumkritische Kunstausstellung, die von den Jugendlichen selbst gestaltet wird und viele Information für ein faire und nachhaltige Lebensweise. Musikalisch begleitet wird die Feier von der Jugendband der Ev. Jugend Bad Kreuznach.

Gefördert wird die Veranstaltung im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Kampagne „Faires Jugendhaus“ ist ein Projekt unseres Dachverbandes, der Ev. Jugend im Rheinland (EJiR). Sie bietet die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und nachhaltig Verantwortung zu übernehmen.