Ökologie von Rechts – Digitaler Vortrag über ZOOM am Dienstag, 27. Juni 2023, 19 Uhr

Nicht nur bekennende Anhänger*innen des Nationalsozialismus, sondern auch die sogenannte „Neue Rechte“ beschäftigt sich mit ökologischen Themen. Oft werden bei ihnen rückwärtsgewandte Konzepte mit progressiven Elementen wie zum Beispiel Postwachstumsökonomie, Bioregionalismus und Nachhaltigkeitskonzepten verbunden.

Der Vortrag Ökologie von Rechts beleuchtet die Argumentationsweisen neu-rechter Akteur*innen und Gruppierungen und wirft einen Blick auf deren mediales Erscheinungsbild. Die Teilnehmer*innen lernen unterschiedliche neu-rechte Akteur*innen kennen und setzen sich mit deren Engagement für Natur- und Umweltschutz auseinander. Die Teilnehmenden werden für Argumentationsmuster sensibilisiert, die auf den ersten Blick nicht so leicht als rechtsextrem erkannt werden.

Referent*in: Robin Bell – Fachstelle für Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN)

Der ZOOM-Link wird nach der Anmeldung unter info@ev-jugendreferat.de verschickt.

Der Vortrag findet in Kooperation mit der Evangelischen Jugend An Nahe und Glan sowie der DGSA-Fachgruppe „Klimagerechtigkeit und sozialökologische Transformation“ statt.

Kreuznach für Vielfalt ist das Netzwerk der Vereine und Verbände aus Stadt und Landkreis Bad Kreuznach, das sich dafür einsetzt, Demokratie zu fördern, Partizipation zu stärken, für Vielfalt und Diskriminierungen zu sensibilisieren sowie Rechtsextremismus vorzubeugen und politische Radikalisierung zu verhindern.

Das Projekt ist gefördert im Rahmen des Bundesprogramms: Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextrmismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit

Information zu unseren Veranstaltungen, Projekten un Aktionen findet Ihr aktuell immer über unsere Homepage www.ev-jugendreferat.de oder unseren Instagram-Kanal @ev_jugend_naheglan