Ein positives Zeichen zu setzen und für Demokratie und Menschenrechte einzustehen, dazu rief das Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“ und der Kreisjugendring für den vergangenen Sonntag, den 26. November 2023 zur „Meile für Demokratie“ nach Bretzenheim auf. Etwa 300 Besucher:innen folgten dem Motto der Veranstalter:innen: „Wir gedenken und erinnern aller Ofer des Nationalsozialismus“.

Anlass der bereits zum fünften Mal stattfindenden Meile für Demokratie war der jährlich am Totensonntag  stattfindende Aufmarsch von extrem rechten, menschenfeindlichen und anti-demokratischen Gruppierungen am Mahnmal „Feld des Jammers“ in Bretzenheim. Diese bezeichnen es als „Heldengedenken“ und nutzen es dabei für ihren Geschichtsrevisionismus, für Hass und Hetze gegen alles, was nicht in ihr rückwärts gewandtes Weltbild passt.

„Meile für Demokratie“

Ab 14 Uhr konnten die 15 Aktionsstände von unterschiedlichen Jugendverbänden, Vereinen und anderen Akteur:innen besucht werden. Aufgebaut wurde direkt auf der, für den Verkehr gesperrten, Bundesstraße 48 zwischen Kreisel Bretzenheim und Mahnmal.

Die Akteur:innen luden zu unterschiedlichen Kunst- und Gedenk-Aktionen ein: Mit Gedenktafeln in Form von Plakatwänden an jedem der 15 Aktionstände wurde an konkrete Personen oder Gruppen erinnert, die den Gräultaten der Nazis zum Opfer gefallen sind. Solidarisierten wurde sich dabei auch mit Opfern von Faschismus, Krieg, rechter Gewalt und Hetze nach dem zweiten Weltkrieg.

Kundgebung am Mahnmal

Um 15:45 Uhr fand die Kundgebung des Bündnis direkt am Mahnmal statt. Junge Menschen kamen zu Wort. Passend zum Motto der Veranstaltung erläuterten Valle, Caro, Sam, Freya, Alma und Mayla von der Ev. Jugend An Nahe und Glan, junge Engagierte der Antifa Bad Kreuznach sowie Michael Simon, Landtagsabgeordneter der SPD, und Mario Klein von der diakonischen Gemeinschaft Paulinum, warum sie es wichtig und richtig finden, „hier“ zu sein, und was Gedenken und Erinnern für sie bedeutet. Musikalisch begleitet wurde die Kundgebung von Markus Jammers auf der Klarinette.

Die vollständigen Reden der Jugendlichen der Ev. Jugend An Nahe und Glan gibt es als PDF und sind in dem obenstehenden Video auf YouTube zu sehen:

Download: Redebeitrag Meile2023 Ev Jugend