Wir wollen mit einer vielfältigen Gruppe junger Menschen acht erlebnisreiche Tage in der Südpfalz verbingen. Der Hahnenhof wird unsere Basis sein, von der wir spannende Unternehmungen in die Umgebung unternehmen können: Klettern an aufregenden Felsformationen, schwimmen und chillen am idyllischen Badesee oder ein romantisches Picknick zum Sonnenuntergang auf einer Burgruine erleben.

Wir wollen uns spielerisch und thematisch, praktisch und kreativ mit Grenzen auseinandersetzen. Wir wollen herausfinden, wo unsere ganz persönlichen Grenzen sind und wie wir diese anderen gegenüber klar einfordern können. Wir werden versuchen, heraus zu finden, was eigentlich die Grenzen von „Normalität“ sein können und die Vielfalt des Lebens entdecken. Ganz praktisch steht uns die Möglichkeit offen, die Grenze ins nahe gelegene Frankreich zu überschreiten und mit einer Übernachtung unterm Sternenhimmel einen Schritt außerhalb unserer Komfortzone zu wagen.

In einer vertrauensvollen Atmosphäre wollen wir Gemeinschaft erleben: Wir werden zusammen überlegen und entscheiden, wie wir unsere Tage gestalten. In Kleingruppen werden wir einkaufen, kochen und dann mit der Gesamtgruppe essen. Am Haus können wir bei gutem Wetter im schönen Innenhof kreative Dinge gestalten und abends am Lagerfeuer sitzen und Stockbrot machen. Zum Tagesabschluss werden wir in einer Abendrunde gemeinsam den Tag reflektieren und ausklingen lassen. Wir freuen uns auf dich!

Termin: Mittwoch, 23.08.2023 bis Mittwoch, 30.08.2023

Ort: Jugend- und Freizeitheim Hahnenhof bei Oberschlettenbach (Südpfalz)

Teilnehmer*innen: 20 Jugendliche von 12 bis 16 Jahre

Leistungen: An- und Abreise mit der Bahn, Unterkunft, Verpflegung, Begleitfahrzeug vor Ort, Eintritte, Aktivitäten

Teilnahmebeitrag: 80€ bis 200€
Be Yourself wird gefördert vom Bundesprogramm Demokratie leben! und vom Lions Club Bad Kreuznach, wodurch wir den Teilnahmebeitrag gering halten können.  Wir möchten allen Jugendlichen eine Teilhabe an unserer Freizeit ermöglichen. Daher bitten wir um die Leistung eines Teilnahmebeitrags nach eigenen Möglichkeiten. Sollte auch der Mindestbeitrag nicht zu leisten sein, bitten wir um Kontaktaufnahme, um gemeisam eine passende Lösung zu finden.

Anmeldeschluss: 30.5.2023
Die Anmeldung muss schriftlich durch das Anmeldeformular erfolgen. Die Freizeitplätze werden nach Eingang der schriftlichen Anmeldungen vergeben. Jede Anmeldung ist nach einer Bestätigung unsererseits für beide Seiten verbindlich. Danach ist der Teilnahmebeitrag umgehend auf das Konto des Ev. Verwaltungsamtes zu überweisen.

Leitung: Anika Weinsheimer, Gianluca Giongo und ein Team von Ehrenamtlichen (Carla, Emil, Jana, Jonas, Lotta und Marie Sophie)

Die Anmeldung kannst Du Dir hier (Be Yourself 2023 ) downloaden.