Für das Theaterprojekt *** FOR FUTURE suchen wir junge Leute ab 13 Jahre, die Lust haben, Theaterluft zu schnuppern. Dabei ist absolut unwichtig, ob Du schon einmal auf der Bühne gestanden und geschauspielert hast oder ob Du völlig unerfahren bist.

Die Teilnehmer*innen werden sich mit Julia Hahn, Theaterpädagogin und Regisseurin, in einem Grundlagentraining für Körper, Stimme und Spielvermögen an die Kunst des Darstellens herantasten und die Inhalte des Stückes szenisch entwickeln. Ein Teil der Gruppe wird dabei auch das Bühnenbild sowie Licht-und Toninstallationen erarbeiten.

Das gemeinsam entwickelte und gestaltete Theaterstück wird am 1. Mai 2020 in einer großen Aufführung in Bad Kreuznach sowie auf dem Jugendcamp der Ev. Jugend im Rheinland vom 11. – 14. Juni 2020 vor Publikum gezeigt.

Die Anzahl der Plätze ist auf 20 Personen begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Ziel und Anliegen des Theaterstückes:

Schöpfungsgeschichten gibt es viele. Eines haben sie alle gemeinsam: Es geht um die Entstehung der Welt, in der wir leben. Um die Erschaffung eines wunderbaren Lebensraumes, den wir gerade zu Grunde richten anstatt ihn zu bewahren.

Dabei warnen Experten seit Jahrzehnten vor schwer­wiegenden Konsequenzen, wenn wir unser Verhalten nicht ändern. Doch die, die das Sagen haben, schieben Entscheidungen vor sich her und drehen sich mit ihren Diskussionen im Kreis und das sehr langsam. Obwohl es nicht um eine Gefahr von übermorgen geht, sondern um eine, die uns heute schon bedroht.

Momentan gehen weltweit überall junge Menschen auf die Straßen und demonstrieren für ihre Zukunft. Weil sie Angst haben. Weil sie Veränderung fordern. Weil sie schwarz sehen, wenn diese Veränderung nicht kommt. There is no planet B. Diese Erde ist das einzige Zuhause, das wir haben.

In einem selbstentwickelten Theaterstück wollen wir spielerisch entdecken, wie wunderbar unsere Welt erschaffen ist. In Texten und Bildern wollen wir ihr ein Mahnmal setzen. Unsere Ängste und unseren Ärger zum Ausdruck bringen. Aber noch nicht den Kopf in den Sand stecken. Weil die Zukunft heute beginnt. Mit uns.

Eine Kostenbeteiligung entsteht für dich in Höhe von 150,– € für Unterkunft und Verpflegung, sowie Teilnahme-und Fahrtkosten zum Jugendcamp der Ev. Jugend im Rheinland in Mülheim an der Ruhr. Sollte dies für dich kein erschwinglicher Beitrag sein, scheue dich nicht, uns anzusprechen. Wir finden eine Lösung. Deine Anfrage behandeln wir natürlich vertraulich. Der Teilnahmebetrag ist nach dem Erhalt der Anmeldebestätigung zu überweisen.

Das Theaterprojekt wird durch kirchliche, öffentliche und lokale Mittel gefördert!

Ausschreibung und Anmeldung

Anmeldeschluss: 1. Dezember 2019

Alle Termine des Theaterprojektes:

Einstiegswochenende in Gangloff

Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Januar 2020

Ankunft am Freitag: 16 Uhr Abreise am Sonntag: 14 Uhr

Intensivtage im Walderlebniszentrum Soonwald

(im Rahmen der Mitarbeiter*innenschulung)

Freitag, 14. bis Dienstag, 18. Februar 2020

Ankunft am Freitag: 16 Uhr Abreise am Dienstag: 11 Uhr

Vertiefungswochenende in Gangloff

Freitag, 6. bis Sonntag, 8. März 2020