Im März ist es wieder soweit für unsere „große“ Juleica-Mitarbeiter:innen-Schulung für alle Ehrenamtlichen der Ev. Jugend An Nahe und Glan. Vom 22.-26.03.2024 wollen wir wieder in der Ev. Jugendbildungstätte Hackhauser Hof in Solingen mit 60 jungen Menschen, gemeinsam lernend, essend, spielend, lachend, feiernd eine großartige Zeit in einer tollen Gemeinschaft verbringen.

INHALTE:

Die Ausbildung von ehrenamtlichen Kinder- und Jugendleiter:innen orientiert sich an den Mindeststandards der Juleica und bietet dir eine fundierte und qualifizierte Ausbildung. In folgenden Workshops und Seminareinheiten, die Basis-Bausteine und Handwerkszeug für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind, können sich Ehrenamtliche qualifizieren und fit machen:

• Rolle, Haltung und Selbstverständnis von Jugendleiter:innen
  • Arbeit in und mit Gruppen
  • Jugend, Gott* und Spiritualität
  • Kreatives Gestalten
  • Spiel- & Musikpädagogik
  • Prävention und Sexuelle Bildung
  • How-to-democracy
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Erste Hilfe Spezial

Diese Schulung ist ein Baustein zur Erlangung der Juleica der Ev. Jugend An Nahe und Glan.

FÜR WEN:

Diese Schulung ist für junge Menschen ab 14 Jahren geeignet, die sich als Mitarbeiter:innen ehrenamtlich in Gruppen, Projekten und bei Freizeiten in der ev. Kinder- und Jugendarbeit des Kirchenkreises An Nahe und Glan engagieren.

TEILNAHMEBEITRAG:

150,00€

Die meisten Kirchengemeinden übernehmen diesen Teilnahmebeitrag. Bitte wende dich an deine:n hauptamtliche:n Jugendleiter:in oder Pfarrer:in vor Ort. Falls deine Kirchengemeinde den Beitrag nicht übernehmen sollte, vermerke dies bitte auf deiner Anmeldung. Du bekommst dann eine Rechnung vom ev. Verwaltungsamt. Bitte beachte: eine kostenfreie Abmeldung ist nur bis zum 15. Februar 2024 möglich.

Die Mitarbeiter:innen-Schulung ist eine Kooperationsveranstaltung des Ev. Jugendreferates im Kirchenkreis An Nahe und Glan mit der Ev. Kirchengemeinde Bad Kreuznach, der Paul-Schneider-Gemeinde und der Ev. Kirchengemeinde Um die Felseneremitage.

___

ANMELDUNG:

>>Bitte melde dich mit dem entsprechenden Anmeldeformular_Juleica 2024 bei deiner:m Jugendleiter:in oder deiner:m Pfarrer:in an.<<

Anmeldeschluss: 15. Februar 2024

___

Ehrenamtliche, die sich auf Kirchenkreisebene in der Ev. Jugend engagieren, können sich auch direkt über das Jugendreferat zur Schulung anmelden:

Für Menschen unter 18 Jahren, benötigen wir die Anmeldung in Papierform. Daher bitte den Flyer downloaden, das tAnmeldeformular ausfüllen, von den Eltern unterschreiben lassen und uns zuschicken. Alternativ könnt ihr den Flyer auch im Jugendreferat abholen und ausgefüllt wieder bei uns abgeben.

Für Menschen über 18 Jahren, bieten wir die Möglichkeit an, sich über das folgenden Formular direkt über das Jugendreferat anzumelden:

Hiermit melde ich mich verbindlich zur Juleica-Mitarbeiter:innenschulung vom 22.-26.03.2024 am Hackhauser Hof an!