Schüler*innen des Campus Rütli Berlin haben im Sommer 2019 an einer Projektfahrt nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete teilgenommen. Jamina Diel war eine der Teamer*innen der Reise und sagt: „Gemeinsam haben wir über die für uns wichtigsten Erinnerungen, Schauplätze und Gespräche diskutiert und auf dieser Grundlage den Comic “ Mehr als 2 Seiten” entwickelt.”

“Durch die Erfahrungen der Reise haben die Schüler*innen ein vielfältiges und lebendiges Bild von der Region gewonnen und ganz unterschiedliche Perspektiven kennengelernt. Das verändert natürlich auch die Wahrnehmung des Konflikts. In einer Gesellschaft, in der es immer wieder zu einseitigen und vereinfachenden Darstellungen in Bezug auf den Konflikt kommt, ist es wichtig, diese aufgrund der Erfahrungen der Schüler*innen nun einfacher gemeinsam entlarven zu können,” so Jamina Diel.

Wir wollen am Freitag, 06. September 2024 von 16.00 bis 20.00 Uhr im Rahmen eines Workshops gemeinsam erarbeiten, wie wir einen Transfer von den Erfahrungen dieses Projektes auf unsere pädagogische und politische Jugendbildungspraxis hier vor Ort machen können. Gibt es in unserer Region und darüber hinaus auch „Reiseziele“ hin zu Begegnungen, die uns helfen, Vorurteile abzubauen, mit den Augen der Anderen zu sehen und für Vielfalt und Offenheit einzustehen?

Zielgruppe sind Ehrenamtliche und Hauptberufliche der politischen (Jugend)Bildungsarbeit. Die Veranstaltung findet im Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ in Bad Kreuznach statt. Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben. Für Verpflegung ist gesorgt.

Wir bitten um eine Anmeldung beim Netzwerk am Turm: info@netzwerk-am-turm.de oder im Jugendreferat: info@ev-jugendreferat.de

Die Veranstaltung wird organisiert und gestaltet vom Netzwerk am Turm e.V. und der Ev. Jugend An Nahe und Glan. Sie wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.