Du möchtest dich in der Kinder- und Jugendarbeit deiner Kirchengemeinde engagieren oder tust dies bereits schon? Du möchtest gerne mehr darüber wissen und ausprobieren, wie man Gruppen leitet, kurze Andachten peppig gestaltet, ein Spiel anleitet oder eine Rallye entwickelt? Du möchtest gerne Ehrenamtliche aus anderen Kirchengemeinden kennenlernen, dich mit ihnen austauschen und mit ihnen gemeinsam Aktionen planen?

Dann laden wir dich herzlich ein, bei unserer Juleica-Schulung für Einsteiger:innen vom 02.-04.07.2021 dabei zu sein!

Was:

Die Ausbildung von ehrenamtlichen Jugendleiter:innen orientiert sich an den Mindeststandards der Juleica und bietet euch eine fundierte und qualifizierte Ausbildung. In folgenden Workshops, die Basis-Bausteine und Handwerkszeug für eure Arbeit sind, könnt ihr euch qualifizieren und fit machen:

• Rolle und Selbstverständnis von Jugendleiter:innen
  • Gruppenspiele kennenlernen und anleiten können
  • Planung und Umsetzung von Rallyes, spirituellen Impulsen und FoodArt-Aktionen

Außerdem:

Ihr habt die Gelegenheit, andere Ehren- und Hauptamtliche kennenzulernen und euch mit ihnen über eure Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit auszutauschen.

Für Wen:

Diese Schulung ist für junge Menschen ab 14 Jahren geeignet, die sich als Mitarbeiter:innen ehrenamtlich in Gruppen, Projekten und Freizeiten der ev. Kinder- und Jugendarbeit des Kirchenkreises An Nahe und Glan engagieren oder dies vorhaben und bisher noch an keiner Mitarbeiter:innen-Schulung teilgenommen haben.

Das Wichtigste in Kürze:

Die Mitarbeiter:innen-Schulung ist eine Kooperationsveranstaltung des Ev. Jugendreferates im Kirchenkreis An Nahe und Glan mit den Ev. Kirchengemeinden Bad Kreuznach, Bad Sobernheim, Kirn, Roxheim und der Lukaskirchengemeinde Winzenheim.

Ort:                 Bannmühle in Odernheim am Glan

Termin:          Freitag, 02. Juli 2021 um 16.00 Uhr bis Sonntag, 04. Juli 2021 um 15.00 Uhr

Kosten:           50,00€ für Programm, Unterkunft und Verpflegung

Die meisten Kirchengemeinden übernehmen diesen Teilnahmebeitrag. Bitte wendet euch an eure hauptamtliche:n Jugendleiter:in oder Pfarrer:in.

Anmeldung:

Du kannst Dich direkt über deine:n hauptamtliche:n Jugendleiter:in oder im Jugendreferat mit diesem Anmeldeformular anmelden!

Teilnahmebedingungen:

Eure Anmeldung können wir nur dann berücksichtigen, wenn sie vollständig ausgefüllt ist. Bitte vergesst deshalb nicht die Unterschrift eurer Eltern, falls Ihr noch keine 18 Jahre alt seid. Falls eure Kirchengemeinde den Teilnahmebeitrag nicht übernimmt, überweist ihr bitte mit der Anmeldung den Betrag auf das Konto der Sparkasse Rhein-Nahe:

Stichwort: Einsteiger:innenschulung 2021

Diese Schulung ist ein Baustein zur Erlangung der Juleica der Ev. Jugend An Nahe und Glan!