Vom 23.-27. März 2018 findet die Mitarbeiterschulung für junge Menschen ab 14 Jahre, die sich in Gruppen, bei Aktionen oder auf Freizeiten als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren oder vorhaben sich zu engagieren, in Walderlebniszentrum Soonwald statt.

In dieser Mitarbeiterschulung werden Euch wieder  eine Vielzahl von Ideen vorgestellt und gemeinsam mit euch weiterentwickelt, welche für eure ehrenamtliche Arbeit hilfreich sind.

„Cornhole, Leitergolf & Co“ – Bauen von und Spielen mit Großspielgeräten
„Rettet das Spiel“ – Spiele anleiten und zum Mitspielen animieren
„Bühne frei“ – Mit Gruppen theaterpädagogisch arbeiten
„dig.it“ – Digitale Medien in der Jugendarbeit
„Teamfähigkeit & Leitungsverhalten“ – Kompetenzen, Rolle und Verantwortung von GruppenleiterInnen
„Recht so“ – Rechtliche Fragen in der Jugendarbeit
„Feel The Spirit“ – Mit Andachten, Tagesabschlüssen und biblischen Geschichten begeistern
„Wild Life“ – Naturpädagogische Ideen im Wald ausprobieren

Die Schulung bietet Gelegenheit andere Ehren- und Hauptamtliche kennenzulernen und sich über Erfahrungen in der Kinder- und Jungendarbeit auszutauschen und zudem ist sie ein Baustein zur Erlangung der Juleica in der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis An Nahe und Glan. Wie immer werden wir uns selbst verpflegen.

Beginn: Freitag, der 23. März 2018, 16.00 Uhr

Ende: Dienstag, der 27. März 2018, 10.30 Uhr

Preis: 100 € für Unterkunft und Verpflegung

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, meldet euch deshalb bitte mit vollständig ausgefüllter Anmeldung möglichst bald im Jugendreferat an. Die Ausschreibung findet ihr hier (klick!).