Mitarbeiterschulung 2020

Vom 14.-18. Februar 2020 findet die Mitarbeiterschulung für junge Menschen ab 14 Jahre, die sich in Gruppen, bei Aktionen oder auf Freizeiten als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren oder vorhaben sich zu engagieren, in Walderlebniszentrum Soonwald statt.

In dieser Mitarbeiterschulung werden Euch wieder  eine Vielzahl von Ideen vorgestellt und gemeinsam mit euch weiterentwickelt, welche für eure ehrenamtliche Arbeit hilfreich sind.

• Arbeit in und mit Gruppen
  • Rolle und Selbstverständnis von Jugendleiter*innen
  • Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen
  • Organisation & Planung von Veranstaltungen
  • Rechtsfragen in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Christliche Spiritualität kennenlernen & erfahren
  • Kreatives und künstlerisches Gestalten mit Kindern und Jugendlichen
  • Spiel- und Theaterpädagogik
  • Natur- und Erlebnispädagogik
  • Neue Medien & Medienpädagogik

Die Schulung bietet Gelegenheit andere Ehren- und Hauptamtliche kennenzulernen und sich über Erfahrungen in der Kinder- und Jungendarbeit auszutauschen und zudem ist sie ein Baustein zur Erlangung der Juleica in der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis An Nahe und Glan.

Beginn: Freitag, der 14. Februar 2020, 16.00 Uhr

Ende: Dienstag, der 18. Februar 2020, 10.30 Uhr

Preis: 100 € für Unterkunft und Verpflegung

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, meldet euch deshalb bitte mit vollständig ausgefüllter Anmeldung möglichst bald im Jugendreferat an. Die Ausschreibung findet ihr hier