Dieser Text von Aaron  ist  auf der Mitarbeiterschulung im Februar 2020 im Workshop Poetry Slam entstanden. Er drückt  aus, wie es einem Ehrenamtlichen geht, wenn er mit anderen Ehren- und Hauptamtlichen  zusammen lebt und zusammen arbeitet.

Mitarbeiterschulung

Mitarbeiterschulung ist ein Ort mit vielen Einzelgruppen:
Hier gibt es Leute in der Küche, musikalische, müde und aufgedrehte Leute.

Trotzdem ist die Mitarbeiterschulung eine große Gemeinschaft.

Sie strahlt Freude und Begeisterung aus. Es kommt das Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit auf. Am Ende einer Mitarbeiterschulung gibt es doch Trauer, jede Menge Trauer.

Es gibt aber noch Hoffnung, Hoffnung auf ein Wiedersehen.

Wichtig ist auch die Routine auf einer Mitarbeiterschulung, die ein Gefühl von Nostalgie vorbringt. Zum Beispiel wird jedes Jahr Dracula gespielt. Auch der Pizzaplausch wird jährlich wiederholt. Eine Mitarbeiterschulung beginnt aber natürlich mit der Ankunft, wo sich erstmal mehr ausführlich vorgestellt wird. Es gibt natürlich auch Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die Tage einer Mitarbeiterschulung werden mit dem Abendabschluss beendet, hierbei wird gesungen, gebetet und einfach nur nachgedacht. Ein Abendabschluss beendet aber nicht komplett den Tag, nächtliche Besuche bei anderen Zimmern und Spiele im großen Raum gehören einfach dazu. Eine Mitarbeiterschulung endet mit dem Abschied und jeder Menge Umarmungen.

Eine Mitarbeiterschulung ist toll, da jeder so geliebt und toleriert wird wie er oder sie ist. Auf einer Mitarbeiterschulung ist es egal ob:

Du eine andere Hautfarbe hast,

du anderer Musik hörst als anderer,

du eine ungewöhnliche Haarfarbe oder Frisur hast,

du eine andere Sprache sprichst,

du anders liebst oder du einfach ein wenig verrückt bist.

Auf einer Mitarbeiterschulung wirst du geliebt, egal ob du ein wenig anders bist.

Eine Mitarbeiterschulung ist einfach toll.