Politischen Jugendbildungsfahrt vom 22.08.-01.09.2022 nach Slowenien

Slowenien ist… Natur, Berge, The Blue Heart Of Europe! Slowenien ist ein kleiner Staat mit ungewöhnlich vielen Landschaften: Hochgebirge, malerische Flusstäler, märchenhafte Höhlensysteme und fruchtbare Ebenen. Viele dieser Landschaften stehen unter Naturschutz. 

Slowenien ist… Balkan, Krieg, Unabhängigkeit! Das Soča-Tal blickt auf eine vom Krieg geprägte Vergangenheit zurück. In dem Tal verlief eine der verlustreichsten Fronten des Ersten Weltkriegs: die Isonzo-Front. Die gesamte Region bietet mit ihrer Historie viel Stoff für politische Bildung, Gedenkstättenarbeit, Völkerverständigung, Friedensarbeit und den europäischen Gedanken. 

Slowenien ist… Kultur, Kunst, Europa! Die Hauptstadt Ljubljana mit der idyllischen Altstadt bietet auf kleinem Raum alle Vorzüge einer Metropole

Auf dem Weg des Friedens… Wir begeben uns auf Spurensuche in ein Land, das nur wenige wirklich kennen und werden uns dort mit einer Geschichte und Politik befassen, mit der wir bisher nur wenig konfrontiert waren.  Entlang des Gebirgsflusses Isonzo (Soča) töteten und starben im Ersten Weltkrieg Menschen aus Italien und Österreich-Ungarn. Hunderttausende erstickten am Gas, wurden von Kugeln durchsiebt, von Granaten zerfetzt oder von Krankheiten hinweggerafft. Das wasserarme, karge Karstgelände und die miserable Versorgung verschlimmerten das Leiden der Soldaten. Die Isonzo-Front reichte vom Zweitausender Gipfel Rombon bis zum Golf von Triest und hatte eine Gesamtlänge von mehr als 90 km. Ihre Spuren sind bis heute erhalten. Davon zeugen zahlreiche Überreste, Denkmäler und Freilichtmuseen. 

Ge(h)denken in Slowenien… Gedenkstätten sind Orte des Lernens und Begreifens. An den Orten der Verbrechen wollen wir nicht nur die Frage stellen „Wie konnte es dazu kommen?“, sondern auch einen Gegenwartsbezug herstellen.  „Nie-Wieder“ setzt zum einen das Nie-Vergessen voraus, muss aber in unsere Gegenwart hineinreichen, dass wir bereit sein müssen, jeder Entwicklung, die eine Ausgrenzung und Bedrohung des Friedens beinhaltet, entgegenzutreten. Bei Wanderungen auf dem „Walk Of Peace“ und entlang der Soča, der Besteigung der Berge Mangart und Kanin, dem Besuch des Museums in Kobarid, der Erkundung der Gedenkstätten um Bovec und dem Besuch des Freilichtmuseums Ravelnik werden wir die Geschichten der Isonzo-Front und des Ersten Weltkrieges hautnah erfahren. Dabei wollen wir uns damit auseinandersetzen, was demokratische Lebensformen und die Wertschätzung von Menschenrechten für uns heute bedeuten und wie wir sie bewahren können.

Daneben werden wir uns mit dem Thema „The Blue Heart Of Europe“ sowie Flussverbauungen und Wasserkraft im Balkan ausienandersetzen. Die Soča ist einer der wenigen unverbauten Flüsse in den Alpen, doch in seiner Natürlichkeit und somit auch die Tier- und Pflanzenwelt bedroht. Wir werden umweltverträglich und mit lokalen Guides vor Ort den Fluss und die angrenzenden Felsen unter anderem auch durch Rafting und Canyoning intensiv erkunden.

Auf der Hin-und Rückreise in drei Kleinbussen werden wir jeweils eine Nacht in einer Jugendherberge übernachten. Unser Standort im Soča-Tal wird fünf Tage lang ein Campingplatz bei Bovec, direkt am Fluss gelegen sein. Wir werden in Zelten übernachten, uns vor Ort selbst verpflegen, gemeinsam einkaufen, kochen und die Mahlzeiten zusammen einnehmen. Am Ende der Gedenkstättenfahrt werden wir vier Tage in Ljubljana verbringen und uns dort mit der weiteren Geschichte Sloweniens und des Balkans sowie dem europäischen Gedanken auseinandersetzen. In Ljubljana werden wir in einem Hostel übernachten.

Termin: Montag, 22.08.2022 bis Donnerstag, 01.09.2022 Teilnehmer*innen: Teilnehmen kannst Du, wenn Du mindestens 16 Jahre und ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv bist. Die Plätze sind begrenzt – schnell entscheiden lohnt sich!  

Leistungen & Teilnahmebeitrag: Die An- und Abreise erfolgt mit Kleinbussen. Als Unterkunft dienen  Jugendherbergen und ein Zeltplatz. Verpflegung, Eintritte und Aktivitäten sind im Teilnahmebeitrag von 100,00€ bis 150,00€ (nach Selbsteinschätzung und Möglichkeiten) enthalten. Die Reise ist eine politische Jugendbildungsveranstaltung und wird vomBundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben und dem Förderplan für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Evangelischen Kirche im Rheinland gefördert. 

Anmeldeschluss: 30.4.2022 (mit Möglichkeit zur Verlängerung) Die Anmeldung erfolgt online hier! Die Freizeitplätze werden nach Eingang der schriftlichen Anmeldungen vergeben. Jede Anmeldung ist nach einer Bestätigung unsererseits für beide Seiten verbindlich. Danach ist der Teilnahmebeitrag umgehend auf das Konto des Ev. Verwaltungsamtes zu überweisen:  IBAN: DE24 5605 0180 0000 0000 75, Verwendungszweck: Ge(h)denken Slowenien 2022 + Name   

Leitung und Anmeldung: Anika Weinsheimer & Günter Kistner sowie ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Ev. Jugend An Nahe und Glan Jugendreferat im Kirchenkreis An Nahe und Glan Kurhausstr. 8, 55543 Bad Kreuznach T: 0671 2985666, E-Mail: info@ev-jugendreferat.de

Verbindliche Anmeldung: Slowenien 2022

    Hiermit melde ich mich verbindlich (zur was und wann - Diese Info auch im Rückmeldeformular eintragen. Oben Neben Formular email anklicken und dann in der Mail Rückmeldung verändern ) an!