Seit über einem Jahr müssen Kinder und Jugendliche pandemiebedingt weitreichende Einschränkungen in Kauf nehmen. Freiräume von jungen Menschen wurden und werden immer noch beschnitten. Auch wenn von der Pandemie alle gesellschaftlichen Gruppen und Bereiche betroffen sind, war und ist die Situation für junge Menschen eine besondere Herausforderung. Sie können ihre Kinder- undJugendzeit nicht mehr wie bisher leben und gestalten. Keine Freunde! Keine Freizeit! Keine Schule! Alles was Spaß macht wurde verboten! Kindern und Jugendlichen wurde und wird in der Pandemie alles abverlangt. Erste empirische Befunde zeigen die Folgen der Krisenzeit für das Leben junger Menschen.

In der Jugend(verbands)arbeit mussten die Angebote eingestellt, zurückgefahren oder um digitale Formate ergänzt werden. In den politischen Debatten wurden Kinder- und Jugendliche nicht ausreichend gehört. Junge Menschen spielten bei Lockdown-Entscheidungen außerhalb von Schule kaum eine Rolle. Welche Auswirkungen die Lockdown-Phasen auf Jugendliche haben, wurde öffentlich oder im politischen Raum nur unzureichend diskutiert.

Hinzu kommt, dass vorhandene strukturelle Benachteiligungen, wie z.B. mangelnde Jugendbeteiligung und soziale Ungleichheit weiter verstärkt werden und so die Bedarfe, Sorgen und Ängste Jugendlicher und junger Erwachsener nicht ausreichend wahrgenommen werden.

Bereits vor der Pandemie forderten junge Menschen Generationengerechtigkeit und eine Verantwortung für die Umwelt: Statt nachfolgenden Generationen mindestens gleich gute oder bessere Umweltbedingungen zu hinterlassen, führen aktuelle politische Entscheidungen dazu, dass zukünftige Generationen die nur schwer kalkulierbaren Folgen des Klimawandels bewältigen müssen und nicht mehr auf eine intakte Umwelt zurückgreifen können.

Der Kreisjugendring Bad Kreuznach e.V. ist das Sprachrohr der Jugendverbände in Stadt und Landkreis Bad Kreuznach. Lobbyarbeit für Kinder und Jugendliche ist ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir mischen uns aktiv ein. Wir fördern und fordern die Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen der Politik und Gesellschaft.

Daher nehmen wir die Bundestagswahl zum Anlass, um auf die Themen der jungen Generation und auf die Ambivalenzen der politischen Entscheidungen aufmerksam zu machen.

#Trotzdem wählen soll nicht nur junge Menschen zum Wählen motivieren, sondern auch die zukünftigen Mandatsträger*innen darauf hinweisen, dass die junge Generation keine Wahlversprechen sondern zukunftsrelevantes verantwortliches Handeln benötigt.

Weitere Informationen: www.kjr-kh.de